Der mit dem Adler fliegt

Der Comic-Klassiker „Yakari“ erlebt dank seiner Zeichentrickverfilmung eine Renaissance. Inzwischen hat sich die Serie bei uns zu einem echten Bestseller entwickelt (Bücher und Poster).

yakari: ein kleiner bär büchst aus2009 startete der Verlag Salleck Publications (Eckart-Schott-Verlag) mit einer Wiederveröffentlichung der seit den späten 1970ern erschienenen und lange vergriffenen Yakari-Bände von Texter Job (André Jobin) und Zeichner Derib (Claude de Ribaupierre). Die gleichnamige Fernsehserie erfreut sich bei den Kids besonderer Beliebtheit (Altersgruppe bis 10 Jahre). Dass die Serie auf einem Comic beruht, wissen von den jungen Serien-Fans wahrscheinlich die wenigsten. Die Serie erschien bereits als Heftreihe im Carlsen Verlag (später fortgesetzt von Salleck). Salleck veröffentlicht nun die Bände in einer schönen, gebundenen Variante.

Der kleine Indianerjunge Yakari vom Stamm der Sioux erlebt mit seinem Pferd „Kleiner Donner“ und seinen Stammesgefährten darin viele Abenteuer. Das Besondere ist: Yakari kann mit Tieren sprechen.

So nehmen in den Geschichten neben den Indianern vor allem die Tiere eine zentrale Rolle ein. Die Geschichten sind humorvoll und flüssig erzählt, transportieren dabei auch die eine und andere Lebensweisheit und eignen sich damit schon für Leseanfänger.

Zeichnerisch wird die Serie des gebürtigen Schweizers Derib (der auch mehrere Jahre „Die Schlümpfe“ für das Studio Peyo zeichnete) alle ansprechen, die Comiczeichnungen im klassischen frankobelgischen Stil mögen. Detaillierte und flächig kolorierte Darstellungen sorgen zusammen mit den schönen Geschichten und der soliden Aufmachung des Bandes in fadengebundenem Hardcover für uneingeschränkten und langlebigen Lesespaß.

Yakari, von Derib und Job, Albenformat (A4, Hardcover), Salleck Publications / Eckart-Schott-Verlag, je Band 12 Euro.

Z.Z. verfügbar sind folgende Bücher:

Yakari
1: …und Großer Adler
2: …und der weiße Bison
3: …bei den Bibern
4: …und Nanaboso
5: …und der Grizzly
26: Die Rache des Carcajou
28: Die sprechende Eiche
29: Der Riese erwacht
35: Ein kleiner Bär büchst aus

sowie verschiedene Poster.

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Fassung des im März 2009 in meiner  Kolumne im Comicblog des Berliner Tagesspiegels erschienenen Artikels „Der mit dem Adler fliegt“.