Im Carlsen-Verlag erscheint eine Sammlung der "Calvin und Hobbes" Sonntagsseiten.
Die von Bill Watterson zwischen 1985 und 1995 gezeichnete Comicserie erschien in zahllosen Zeitungen. Die Mischung aus Humor, Philosophie und sympathischen Charakteren und einer ausgesprochenen Herzlichkeit sorgte dafür, dass Calvin und Hobbes, ähnlich wie die Peanuts weit über die Grenzen der Comicszene bekannt wurden und heute zu den absoluten Klassikern gehören.
In Calvin und Hobbes prallen zwei Welten aufeinander. Da ist zum einen die reale Welt, in der Calvin mit seinen Eltern und seinem Stofftiger Hobbes lebt, und zum anderen die imaginäre Welt Calvins, in der Hobbes ein lebendiger, aber nicht weniger knuffiger Tiger ist, und Calvin selbst in verschiedene Rollen, z.B. den "Weltraumfahrer Spiff" oder den "Unfassbaren" schlüpft. Bild Watterson fängt dabei die Sicht eines sechsjährigen auf die Erwachsenenwelt ein, und lässt den Leser gleichzeitig eine Reise in die eigene Kindheit antreten.
Traditionell wurden Comicstrips in Zeitungen wochentags in schwarz/weiß, Sonntags jedoch in Farbe abgedruckt. Bei der neuen Carlsen-Ausgabe handelt es sich um eine Übersetzung des bereits seit längerer Zeit erhältlichen englisch-sprachigen Bandes mit dem wunderbaren Titel "Lazy Sunday Book". Es ist ein wenig schade, dass der deutsche Titel mit "Sonntagsseiten" nun so nüchtern ausgefallen ist, aber dem Inhalt des Bandes tut das ja zum Glück keinen Abbruch.
Die Calvin und Hobbes Sonntagsseiten
von Bill Watterson
Carlsen-Verlag
128 Seiten, Softcover, in Farbe, 14,90 EUR
Der Band "Die Calvin und Hobbes Sonntagsseiten" beinhaltet Strips aus den Bänden:
- Irre Viecher aus dem All (Originaltitel: Weirdos From Another Planet)
- Die Rache des kleinen Mannes (Originaltitel: The Revenge of the Baby-Sat)
- Wir wandern aus! (Originaltitel: Yukon Ho)
sowie die mehrseitige Geschichte "Raumfahrer Spiff-Interplanetarer Forscher der Extraklasse"
Weiterhin z.Z. erhältlich sind die regulären Bände 1-11, der Band zum 10-jährigen Jubiläum, sowie drei Sammelbände (in denen die ersten 6 Bände enthalten sind). Wer vor hat, irgendwann mal alle Calvin und Hobbes Geschichten zu lesen oder zu besitzen, sollte zu den drei Sammelbänden zzgl. der Bände 7-11 greifen (da die Sammelbände Zusatzmaterial enthalten, welches in den Bänden 1-6 nicht enthalten ist). Der Jubiläumsband ist eine gute Wahl im Sinne eines Best-Of-Einzelbandes, und der neue Sonntagsseiten-Band ist die erste Wahl für Freunde der kolorierten Strips.