Esteban

EstebanWieder einmal hat der kleine Verlag "Salleck Publications" eine Perle entdeckt und der deutschprachigen Leserschaft zugänglich gemacht. "Esteban" erzählt die Geschichte eines Indianerjungen, der auf der Leviathan, einem Walfänger anheuert, und dort auf zwei mächtige Gegner trifft: den Wal und den Fortschritt.

Die Geschichte ist zeitlich zu Beginn der industriellen Revolution angesiedelt, die sich in der ersten Geschichte des vorliegenden Doppelalbums auch gleich in Form eines der ersten dampfbetriebenen Walfängers am Horizont abzeichnet. Die Leviathan ist allerdings ein Walfänger der alten Schule. Die Mannschaft dieses Schiffes jagt Wale noch mit kleinen Ruderbooten unter Einsatz des eigenen Lebens – Mann gegen Wal. Erlegte Wale werden komplett verwertet. Die neuen, dampfbetriebenen Walfänger schießen dagegen Wale in großer Zahl ab, und verwenden nur Teile der Tiere, die den größten Gewinn bringen. Aus diesem Kontrast entwickelt Autor und Zeichner Bonhomme eine spannende Abenteuergeschichte mit rauher Seefahrerromantik, die dann im zweiten Teil des Bandes in einer Konfrontation zwischen dem traditionellen und dem modernen Walfänger gipfelt.

Der Reiz des Comics liegt vor allem in den unglaublich präzisen Bildsequenzen, die das damalige Leben und das Handwerk des Walfangs darstellen. Das macht einfache Spaß und ist grafisches Erzählen auf hohem Niveau. Der Strich, Schraffuren und die ausgesprochen schönen Farben erinnern dabei an Manu Larcenet ("Der alltägliche Kampf"). Esteban ist modern gestalteter und  geschriebener Abenteuerstoff für jedes Lesealter.

Esteban 1
von Matthieu Bonhomme
Doppelalbum, enthält die Geschichten "Auf dem Walfänger" und "Gejagt"

Salleck Publications
Eckart Schott Verlag

96 Seiten, Hardcover, Farbe, 20,00 EUR