Den ersten Teil der Serie White Crows hatten wir bereits hier kurz vorgestellt. Nun ist Band zwei der auf drei Teile angelegten Serie erschienen.
Diesmal erhält Frank Willis einen Auftrag als Personenschützer für eine hochrangige Vertreterin der Menschheit. Kurz darauf kommt es zu einem einem Anschlag des "Clans der Rassisten", einer terroristischen Vereinigung menschenfeindlicher Aliens.
Ich finde es weiterhin etwas seltsam, wie dort andere Pop-Ikonen oder Dinge verbraten werden (siehe o.g. Link), vor allem weil die Serie das überhaupt nicht nötig har. Sieht man davon ab, ist der Comic ein Leckerbissen für Science-Fiction-Fans. Die in dem Comic dargestellte Welt ist wahnsinnig schön designed, das Charakterdesign und auch die Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Die Zeichnungen inkl der Kolorierung sind sehr klar und angenehm, obwohl sie gleichzeitig detailreich und komplex sind, das ist alles gekonnt ausbalanciert.
Der Approach ist bei White Crows nicht, was besonders Unkonventionelles zu machen, sondern ganz im Gegenteil, etwas leicht verdauliches, einen guten Mainstreamcomic. Grafisch gelingt das etwas besser als bei der Story, aber letztere ist durchaus solide. Mich erinnert White Crows von der Stilistik etwas an die Phase des Zeichentrickfilms zu Beginn der 2000er Jahre, an Filme wie "Der Schatzplanet", "Atlantis" oder auch an "Der Weg nach Eldorado", die sich widerum an klassisch erzählten Geschichten orientierten (im Gegensatz zum damals parallel laufenden Trend von Pixar und Co., alles zu persiflieren und dekonstruieren). White Crows verweigert sich dem Trend der Dekonstruktion, oder des Drangs des 'noch einen oben drauf setzen wollens", oder immer expliziter in Sachen Sex und Gewalt zu werden (was eigentlich auch irgendwann nur in einer Sackgasse enden kann). Und da die Postmoderne ja schon 20 Jahre vorbei ist (bitte weiter sagen, die Info ist noch nicht überall angekommen!), kann man heute sowas wieder ganz entspannt lesen. Comics dürfen wieder einfach nur Spaß machen.
White Crows, Band 2 – Der Clan der Rassisten
von Djief
Splitter
Hardcover, 48 Seiten, farbig, 13.80 EUR