Strangers in Paradise

Die Kultserie Strangers in Paradise wird neu aufgelegt. Band 1 ist gerade erschienen.

Strangers in Paradise Graphic Novel ComicDie ersten neun Bände dieser famosen Reihe erschienen von 1995 bis 2003 in der Edition Comic Speedline des Verlags Thomas Tilsner. Die Reihe wurde schnell zur Kult-Serie, und das zu Recht. Was Moore in diese Mischung aus Krimi, Beziehungsdrama und Soap an Situationskomik hineinmixt, ist vom Feinsten. Dazu hat er sich auch ein unterhaltsames Figurenkabinett zusammengestellt.

Katchoo ist eine temperamentvolle Blondine, deren Schlagfertigkeit sich nicht nur auf Wortgefechte beschränkt. Sie ist in Francine verknallt, mit der sie zusammenwohnt. Francine liebt aber nicht Katchoo, sondern den schmierigen Freddy. Katchoo ist derweil damit beschäftigt, sich David vom Hals zu halten, dem sie, obwohl er sie liebevoll umwirbt, androht, seine Eier an die Katze zu verfüttern, wenn er sich nicht endlich verpisst. Das emotionale Durcheinander eskaliert, als Freddy mit Francine Schluss macht, und sich zu allem Überfluss herausstellt, dass das FBI eine Geheimakte über Katchoo angelegt hat.

In der mit liebevoll charakterisierten – und wunderbar treffend gezeichneten – Personen ausgestatteten Geschichte über Freundschaft und Beziehungschaos wimmelt es von schrägen Ideen. Wer wissen möchte, wie man einen lebendigen Männerpenis im Schaufenster ausstellt, ob Vanilleeis mit Ketchup essbar ist, wie man einem Kleiderschrank von Mann auch als zwei Köpfe kleinere Frau mit einem Griff die Nase brechen und wie man sonst noch Spaß haben kann, sollte hier reinsehen. Schreiber & Leser will die Serie komplett in sechs Bänden auflegen. Dieser Band beinhaltet die ersten fünf der damals bei Tilsner erschienen Hefte. Man kann ihn auch als in sich abgeschlossene Geschichte lesen. Hoher Spaßfaktor garantiert.

Leseprobe bei Schreiber & Leser

Strangers in Paradise
von Terry Moore
Schreiber & Leser
Softcover, 344 Seiten, Schwarz/Weiß, 16.95 €

Dieser Lesetipp wurde erstellt von Comickunst–dem Weblog mit aktuellen Rezensionen anspruchsvoller Graphic Novels für Erwachsene: http://comickunst.wordpress.com/.