5 Jahre Comics & Graphics

5 Jahre Comics & Graphics Signiertermin Rigano

Comics von Giovanni Rigano:

Rigano Comic Cover

 

Vor 5 Jahren wurde der Laden Comics & Graphics eröffnet – Ein kleiner Rückblick

Gleichermaßen beglückwünscht und für verrückt erklärt startete der Laden mit einem Minibudget und einer sehr bescheidenen, handverlesenen Auswahl an Comicbüchern. Von Anfang an setzten wir aus eigenem Interesse heraus neben klassischen Comics auf Graphic Novels, und auch auf ansprechende Comics für Kinder. Über die Jahre wurde das Angebot immer weiter ausgebaut, immer mehr Comicfans, aber auch Leute ohne Comicerfahrungen fanden den Weg zu uns. Ein Ziel war es, einen Comicladen mal etwas anders aufzuziehen. Vorbild waren da Läden aus Brüssel oder Paris, in denen eher Comicbücher als Hefte gehandelt, und diese gut präsentiert werden. Auch wenn dies hierzulande natürlich nur in einem kleineren Maßstab, als in den Comichochburgen funktioniert.

Das Timing war glücklich, denn in den letzten 5 Jahren wurden Comics wieder verstärkt zu einem Thema. Einerseits wurden klassische Comics zuverlässig und in guter,  haptisch sehr ansprechender Qualität produziert. Allen voran ist hier der Splitter-Verlag zu nennen, der wie ein Uhrwerk pünktlich und immer in toller Aufmachung herausbringt. Aber auch viele andere kleinere und größere Verlage haben Alben-Perlen herausgebracht. Viele alte Comicfans wurden hier wieder für das Medium begeistert, neue kamen hinzu.

Zum anderen erfolgte die Etablierung von Comicromanen unter dem Label der Graphic Novel. Verlage wie Carlsen, Reprodukt oder Avant haben hier hervorragende Arbeit geleistet, sowohl was die Publikationen selbst, als auch die Pressearbeit betrifft. Mit der Graphic Novel erschienen immer mehr Artikel über Comics in Zeitungen.

Dann kamen neue, mitunter recht gute Comicverfilmungen, die Ihren Beitrag für das Medium geleistet haben. Nicht zu vergessen ist der Gratis-Comic-Tag, der die Läden wieder in den spezialisierten Fachhandel gebracht hat.

Last but not least kann man auch noch das Internet und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten als Motor für das Medium und uns als Laden anerkennen. Zum einen im digitalen Bereich, hier entstehen beispielsweise viele Webcomics und Social-Media-Verbindungen. Über das Internet sind wir hier in der Lage, Informationen über Comics wie Lesetipps oder Rezensionen ohne hohe Nebenkosten zu veröffentlichen, und eine Rückwirkung aus der digitalen Welt in den analogen Buchhandel zu erzielen. Die geschieht zum einen über unseren Blog, über Facebook und einige Artikel aus meiner Feder sind auch im Comicblog des Tagesspiegels erschienen.

Über die Jahre hatten einige Male hochkarätigen Besuch. Nationale und internationale Comickünstler haben bei uns gezeichnet und signiert: David Petersen (Mouse Guard), Felix Mertikat (Steam Noir), das Stenarts-Team (Ria), Ralph Schlüter, Yann Krehl (Wolkenvolk), Tim Seeley (Hack/Slash) und zuletzt Tonci Zonjic (Lobster Johnson).

Zu den Signieraktionen kamen noch exklusive, selbst produzierte, ExLibris Drucke, die wir Comicliebhabern zur Verfügung stellen. Einen Ausflug ins Verlagsgeschäft haben wir auch unternommen, und u.a. mit 50 Zeichnern den Cartoonsampler "Vorletzte Geräusche" unter dem Label "Weildarum", etliche Postkarten und den dadaistischen Indie-Comic "Team Bob" veröffentlicht.

Vielen Dank an alle, die das Projekt Comics & Graphics unterstützt haben. Am Samstag ist es nun soweit: wir feiern unseren 5-jähriges Jubiläum. Neben einem Signiertermin mit Rigano veranstalten wir dazu ein kleines Gewinnspiel, und es wird selbstgemachtes Gebäck und eine halbe Tasse Kaffee geben. :) Kommt vorbei!

+++ Ende der Beweihräucherung