Ein kleiner Rückblick über einige Neuzugänge der letzten Tage.
2012 verließ der Verleger Klaus Humann Carlsen, um kurz darauf den Aladin-Verlag zu gründen. Das Programm bietet heute eine Auslese an feinen Büchern. Neben der Backlist der Bilderbücher von Shaun Tan gibt es dort nun auch das neueste Werk des Ausnahmekünstlers: Die Regeln des Sommers. Shaun Tan legte mit Ein neues Land m.E. einen der relevantesten Comics der letzten Jahre vor (dieser ist weiterhin bei Carlsen erhältlich). Die ohne Text auskommende Aus- bzw. Einwanderergeschichte, in der sich ganzseitige Illustrationen mit Bildsequenzen abwechseln, besticht durch ihren fantasievollen Surrealismus in komplexer grafischer Darstellung. Ein Meisterwerk, bei dem man gerne mal die Superlative auspacken darf. Seine anderen Bücher sind weniger sequentiell und eher klassische Bilderbücher als Comics – jedoch nicht weniger fantasievoll und beeindruckend. Ich sage immer: Kinderbücher für Erwachsene ;)
Nun können wir einmal mehr in die ebenso seltsame wie schöne Welt des Künstlers eintauchen, die mit den Worten "Für Klein und Groß" treffend eingeleitet wird. Dort werden Sommerträume unter Hochspannungsmasten und industrieller Tristesse in manchmal rätselhaften, dann wieder einfach schönen Bildern quasi als Collage aus Realität und Fantasie zum Leben erweckt. Wenn Ihr auch wissen wollt, warum eine Regel des Sommers "Immer einen Bolzenschneider mitführen" lautet, dann schaut Euch dieses Buch mal an.
Muppetmaster-Legende Jim Henson schrieb Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre das Drehbuch für einen Film, der so gar nichts mit seinen späteren berühmten Puppenproduktionen zu tun hatte. Leider wurde dieses Drehbuch nie verfilmt, und so machte sich Zeichner Ramón K. Pérez auf, und entwickelte auf dessen Basis die Graphic Novel Tale of Sand. Die hat in den USA diverse Preise abgeräumt (zB. die Eisner Awards Best Graphic Album, Best Penciller/Inker, Best Publication Design, und wir haben den Band in der englischen Originalausgabe bereits als einen der Top-Comics des Jahres 2012 gewürdigt. Nun ist der Band endlich auf in deutscher Sprache erschienen. Erfreulicherweise verzichtet die Ausgabe auf die seltsamen abgerundeten Ecken und dieses Terminkalender-Gummiband der Originalausgabe, und sieht damit noch schöner aus. Hier gibt es ein informatives Video von Dani-Books:
Franz Kafkas Nonstop Lachmaschine / Reprodukt
Für Freunde der autobiografischen Groteske ;) hat sich Nicolas Mahler mal wieder ins Zeug geworfen. Wie üblich wird die Reduziertheit seiner Zeichnungen nur noch von seinem trockenen Humor übertroffen. Ganz wunderbar sind seine Betrachtungen über Comics und Kunstbetrieb, hier gibt es eine Leseprobe.
Auf zwei Neuerscheinungen aus dem Hause Avant möchte ich noch hinweisen. Zum einen ist da die Vita Obscura von Simon Schwartz (Drüben, Packeis). Der Band versammelt alle Comicseiten, die in der Zeitschrift Der Freitag seit Januar 2012 erschienen sind, und enthält auch bislang unveröffentlichtes Material.
Zum anderen gibt es eine neue Graphic Novel von Peggy Adam (Luchadoras): Gröcha.
In naher Zukunft, inmitten Europas: Eine Epidemie dezimiert unerbittlich die Menschheit. Die Städte werden überwacht, ihr Verlassen und Betreten reglementiert. Marc versucht, diesem erdrückenden Alltag zu entfliehen und hofft, durch eine Reise in die Berge etwas Ruhe zu finden. Auf dem Gipfel, inmitten der Natur, wird die schreckliche Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht treten… Gröcha ist eine Reflexion über das Verhältnis Mensch-Natur. Dabei stellt der Comic unbequeme Fragen: Wie soll man weiterleben, wenn man einen irreparablen
Fehler begangen hat? Was ist, wenn die Krankheit, die an der Welt wie ein Krebsgeschwür nagt, im Grunde der Mensch selbst ist? – Pressetext Avant
Comics für Kids
Außerdem sind dann noch gleich zwei neue Bücher mit den Mumins erschienen – und diesmal in Farbe und in kleineren Ausgaben. Während die großen Ausgaben der Mumins in s/w sich ev. eher an zeitreisewillige Erwachsene richten, sind diese neuen, schönen Bücher sicher noch besser für Kinder geeignet.
Und auch von Kiste gibt es neues. Band 2 hört auf den wunderbaren Titel Fluchtmücken und Wetterzauber. Kiste ist ein Comic für Kinder ab 6 Jahren. Mit dem neuen Band hat Reprodukt einen Formatswechsel vollzogen: Kiste erscheint jetzt als Hardcover. Einerseits ist das innerhalb einer laufenden Serie ein No-Go, zumal das auch immer eine Preiserhöhung mit sich führt. Andererseits steht das neue Format dem Comic richtig gut. Das broschierte Büchlein wirkte vorher doch recht unscheinbar neben Verlagshits wie Hilda &. Co.. So ist es doch eine schöne Aufwertung, ein für Kinderhand robusterer Einband für den noch viel wichtigeren Inhalt, und konsequenter Weise wurde Band 1 nun auch als Hardcover neu aufgelegt.
Weiterhin gibt es einen neuen Band von Yakari. Das Tier des Bandes ist der Killerwal. Diesmal lernen wir beispielsweise, wie ein Orca mit seinem Erbrochenen einen Vogel fängt. Das gab es in der Sendung mit der Maus glaube ich noch nicht. Doch – sehr interessant :)