Frostfeuer, Freibeuter und Förderationsagenten (Update)

Hier die aktuellen Neuzugänge in unserem Laden – diemals die März-Novitäten von Splitter. Um es gleich vorweg zu nehmen – es wird ein guter Monat mit Serienfortsetzungen und Abschlußbänden. Los geht es mit einer kleinen Gesamtausgabe:

Horlemonde
Darauf freue ich mich seit der Ankündigung im letzten Herbst. Da werden heute Abend mal wieder alle Termine abgesagt und der Telefonhörer daneben gelegt. Die opulente Science-Fiction-Story erscheint als "Splitter Double", d.h. als inhaltlich abgeschlossenes Doppelalbum. 

 

Horlemonde 2Comic

 

Angor 5 (Abschlußband)
Finsternis 4
Khaal 2
(Abschlußband)
Urban 2
Fortsetzungen der Serien – Ihr wisst schon!

 

Angor 5 ComicFinsternis 4 Comic

Khaal 2 ComicUrban 2 Comic

 

Pik As 3
Eigentlich galt das Werk über die paranormale Detektei mit den ersten beiden Bänden schon als abgeschlossen. Nun geht es doch noch mit einer neuen Geschichte weiter. Das freut uns! Denn die Serie ist einfach umwerfend gezeichnet, und dabei intelligent und witzig geschrieben, die ersten Bände waren übrigens auch in unserer persönlichen Top 2011.

 

Pik As 3 Comic

 

Quästor 3

Update: Der History – Funny findet mit diesem Band nun doch nicht seinen Abschluß, die Serie wurde in Frankreich um einen Band verlängert.

Surcouf 2
Erick Surcouf schreibt die Lebensgeschichte seines Freibeuter-Ururonkels als Abenteuergeschichte mit biografischen Zügen. Eine Zeitreise in zweierlei Hinsicht: zum einen taucht der Leser in die Welt der Freibeuter ein, zum anderen ist es natürlich auch ein Trip in die popkulturelle Vergangenheit, in die Zeit der großen Abenteuer Filme und Bücher des 19. und 20. Jahrhunderts. Wobei der erste Teil des Comics bewies, dass man so eine Geschichte auch heutzutage zeitgemäß und ohne altbacken zu wirken erzählen kann. Im Vergleich dazu sind die alten, operettenhaften Surcouf Verfilmungen heute leider kaum noch zu ertragen.

 

Quästor 3 ComicSurcouf 2 Comic

 

Frostfeuer 3
Der dritte und abschließende Band der Comicadaption der Romanvorlage von Kai Meyer. Wie auch schon bei der Wolkenvolk-Reihe schreibt Yann Krehl die Adaption. Die Berliner Zeichnerin Marie Sann kommt eigentlich aus der Mangaecke, und legt hier ihre erste Serie im Albenformat vor. Stilistisch erleben wir hier eine Mischung aus europäischem Autorencomic und japanischem Manga, inhaltlich geht es märchenhaft zur Sache. Zeitgleich zum dritten Album ist auch gleich ein Sammelband im etwas kleineren Splitter-Book-Format erschienen, der auf 160 Seiten die komplette Geschichte beinhaltet. Auch wenn das eher ein Weihnachtsstitel ist und nicht so recht zur aktuellen milden Frühlingswetterlage paßt – schaut Euch das mal an! Ein paar Wintertage haben wir ja noch.

 

Frostfeuer Comic Album 3