Lesetipps zur Weihnachtszeit!

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel möchte ich Euch hier noch ein paar gute Comics und grafische Novellen ans Herz legen.

Los geht es mit drei Titeln aus dem Hause Skinless Crow. Für mich ist der Schweizer Miniverlag der Verlag des Jahres. Hier wurden einige richtig schöne Independent-Comic-Perlen gehoben. Die Auflagen sind winzig, zugreifen!

Time before time – eine ausgeklügelte Zeitreise-Science Fiction. Wir hatten hier bereits ausführlicher berichtet.

Band 1, Softcover, 136 Seiten, farbig, limitiert auf 444 Expl., 19,90 EUR
Band 1, Hardcover, 136 Seiten, farbig, limitiert auf 222 Expl., 29,90 EUR

Farmhand

Nach der Reihe über den Geschmacksknospentelepathen Chew eine neue, witzig-makabre Geschichte aus der Feder von Rob Guillory.

Band 1, Softcover, 152 Seiten, farbig, limitiert auf 333 Expl., 24,50 EUR
Band 1, Hardcover, 152 Seiten, farbig, limitiert auf 333 Expl., 34,50 EUR

Whats’s the furthest place from here
Ein wilder und emotionaler Genremix aus Horror, Sci-Fi, Mystery und Comedy.

Softcover, 272 Seiten, farbig, limitiert auf 333 Expl., 29,90 EUR
Hardcover, 272 Seiten, farbig, limitiert auf 333 Expl., 39,90 EUR

Die stummen Reiche
Gauthier / Almanza
Toonfish
Hardcover, 80 Seiten, 19,95 EUR

Ein unheimlicher Comic mit fantastischen Artworks aus der „Corpse Bride“-Richtung. Auch für Kinder geeignet.

Die Katzen des Louvre
Reprodukt
Taiyo Matsumoto
Hardcover, 432 Seiten, 29,00 EUR

Katzen, Kunst und Comics? Ja! Poetisch und surreal. Einfach mal hineinschauen! Das ist auch ein sehr schönes Geschenk für kunstinteressierte Leute, die ev. noch keine Comic- oder Mangafans sind.

Tiger
Alex Macho, Gregorio Muro Harriert
Schreiber & Leser



Für Fans von richtig gut gezeichneten franko-belgischen Comics der alten Schule. Eines der absoluten Highlights des Jahres, und eine Entdeckung (ich kannte sowohl Zeichner als auch Autor vorher nicht). Das Cover ist übrigens nicht besonders aussagekräftig. Schaut am besten mal direkt in das Buch.

In der Taiga hat ein Wilderer einen sibirischen Tiger angeschossen, die größte Raubkatze der Welt, von der es nur noch 500 Exemplare gibt. Der Tiger wurde zum Menschenfresser und zieht eine Blutspur durch den Schnee. Gegensätzliche Interessen prallen im Wald aufeinander: die der Holzhändler, kontrolliert von der chinesisch-russischen Mafia, die der Wissenschaftler vom Tiger-Institut und die von Naturschützer-Gruppen. Allen geht es um ihren Vorteil, dem Tiger geht es ums Überleben.

Im Western nichts Neues? Doch!

Hoka Hey!
Neyef
Splitter
Hardcover, 224 Seiten, farbig, 45,00 EUR

Atemberaubend, gewalttätig, bewegend, originell. Ein kleines Meisterwerk, nicht für Kinder oder zart besaitete Gemüter geeignet. Gezeichnet in einer wunderbaren Stilmischung aus franko-belgischen Comics und Mangas.


Gunmen of the West

Unter der Leitung von Tiburce Oger entstehen hier sehr schöne Western-Anthologien von alten Bekannten wie Marini, Rossi, Prugne uva.. Los ging es damals mit „Go West Young Man“. Das Besondere an dem ersten Band war, dass die Kurzgeschichten unterschiedlichster Zeichen- und Erzählstile miteinander verknüpft sind, d.h. es gibt inhaltlich einen roten Faden, die über ein gemeinsames übergeordnetes Thema hinaus geht. Nach „Indians“ ist dieses Jahr nun die dritte Anthologie namens „Gunmen of the West“ erschienen. Nächstes Jahr kommt übrigens „Lawmen of the West“.

Gunmen of the West
Hardcover, 112 Seiten, farbig, 25,00 EUR

Go West Young Man
Hardcover, 112 Seiten, farbig, 25,00 EUR

Kids Stuff

Der Lieblingscomic meiner Tochter kommt aus Norwegen:

Krypto – Gehemnisvolle Meerwesen
Hans Jorgen Sandnes
Loewe Graphix
Hardcover, 144 Seiten, farbig, Band 1 bis 3 je 15,00 EUR

Spannende Geschichte mit einem Mädchen als Hauptfigur. Was ich daran sehr schätze ist, dass die Geschichte überwiegend visuell (mit nicht zu viel Text) in einem tollen grafischen Stil erzählt wird. Ich weiß, dass das einige Eltern abschrecken wird, weil man Kindern lieber viel zu lesen geben möchte, und manche Menschen Comics eher als Literatur-U-Boote sehen. Aber das visuelle Erzählen ist der Witz an Comics, Comics sind halte keine Romane (und sollen es auch nicht sein).

Unschlagbar

Das Vorzeigewerk für das Medium Comic. Ich sag’ jetzt mal einen inflationären Satz aus dem Rezensions-BS-Bingo-Handbuch, den ich eigentlich tunlichst vermeide: dieser Comic lotet das Medium aus. Den der machts es wirklich. Merk es euch, ich werde es nicht nochmal sagen. ;)
Pascal Jousselin webt die Comicstruktur in die Handlung ein. Da gibt es nicht-lineare Abläufe, da wird durch Panels geklettert, da gibt es herausgerissene Ecken oder aufklappbare Seiten, Paradoxe usw.. Einfach mal reinschauen, müsst ihr gesehen haben. Ziemlich witzig und vor allem Ideen-reich.

Die komplette Reihe gehört zu unseren absoluten Bestsellern. Natürlich, weil wir die Comics auch gerne empfehlen. Das positive Feedback dazu ist übrigens überwältigend. Jetzt sind die drei Bände nochmal in einem Sammelschuber erschienen. Bei uns bekommt ihr natürlich auch die Einzelbände in Softcover.

Unschlagbar Schuber
Pascal Jousselin
Carlsen
Schuber mit drei Hardcoverbänden, 59,00 EUR
Softcover Band 1-2 jeweils 13 EUR, Band 3 für 12 EUR.

Frauenpower

Hedy Lamarr – Ava Gardner – Modesty Blaise

Über die ersten beiden Damen muss ich jetzt wahrscheinlich nicht viel erzählen. Für alle die Modesty Blaise nicht kennen: es handelt sich um einen Reprint der klassischen Comicstrips aus den Sechziger Jahren. Die Agentenstories mit skurrilen Elementen werden häufig mit „The Avengers“ (hierzulande bekannt unter dem Namen „Mit Schirm, Charme und Melone“) verglichen. Die stilsicheren Schwarz/Weiß-Zeichnungen bestechen durch ihre Ästhetik und – um mal ein aus der Mode gekommenes Wort zu benutzen – Eleganz.

Die Strips erscheinen seit diesem Jahr im Bocola-Verlag, der sich schon öfter mit Nachdrucken und vorbildlich aufbereiteten Klassikern verdient gemacht hat. Kleiner Wermutstropfen: es gibt zumindest im ersten Band eine ziemliche Häufung an Tippfehlern. Das tut dem Spaß keinen Abbruch, aber hier wünsche ich mir etwas mehr Sorgfalt für die weiteren Ausgaben. Dennoch empfehle den Band jedem, der bei einem Typo keine Schnappatmung bekommt.

Hedy Lamarr
William Roy, Sylvain Dorange
Bahoe Books
Hardcover, 176 Seiten, 28,00 EUR

Ava – Die barfüßige Gräfin
Ana Miralles
Hardcover, 112 Seiten, 24,80 EUR

Modesty Blaise – Gesamtausgabe
Bocola
Hardcover im Querformat, je Band 144 Seiten, 29,00 EUR

Ginsengwurzeln

Craig Thompson verzettelt sich in diesem ausufernden, Telefonbuch-dicken Buch wie bereits damals in Habibi mal wieder so richtig, aber das auf sehr charmante Weise. So wie wir es eben lieben. Für Fans des Autors ein Must-Have.

In einer Mischung aus Memoiren, Reisebericht, Sachbuch und Essay erzählt Craig Thompson autofiktional von Klassenunterschieden, persönlichen Erfahrungen und dem starken Band zwischen ungleichen Geschwistern – aber auch globale Themen wie Ackerbau, Massentierhaltung, ganzheitliche Heilung und nicht zuletzt Ginseng werden beleuchtet.

Sein bestens Buch ist mMn. weiterhin „Blankets“, bei Reprodukt gibt es eine sehr schöne Jubiläumsausgabe. Zusammen mit „Der alltägliche Kampf“ von Manu Larcenet und „Essex County“ von Jeff Lemire eine der drei besten Graphic Novels aus der Nonfiction-Ecke.

Avatar

Frisch erschienen ist Sammelband 6. Die Comics im Manga-/ Animestyle setzen die Animationsserie Avatar – Der Herr der Elemente fort. Es handelt sich erfreulicherweise also nicht um eine Adaption oder Nacherzählung des Filmmaterials, sondern praktisch um neue „Staffeln“. Eine der beliebtesten Serien in unserem Laden.

Avatar Sammelbände
Cross Cult
Softcover, farbig, 240 Seiten, je 25,00 EUR

Schlange und Speer

Der dritte Band der Serie ist dieses Jahr erschienen. Ein Krimi oder Thriller, abgesiedelt im Aztekenreich. Hub (Okko, Aslak) in Hochform. Wird immer besser und macht richtig Spaß. Die Serie ist mittlerweile auf fünf Bände angelegt.

Schlange und Speer 3 – Fünf-Blumen
Hub
Splitter
Hardcover, farbig
Band 1, 184 Seiten, 35,00 EUR
Band 2 und 3 jeweils 112 Seiten, 25,00 EUR